U13 kämpft sich auf Platz 11

Dießen/Landsberg, 12. November 2023 – Am vergangenen Sonntag startete die U13 der Volleyball-Mädchen des MTV Dießen in die Saison – und tat sich schwer. Dennoch landete die Mannschaft am Ende auf einem guten 11. Platz.

20 Teams traten am Sonntag im U13-Turnier in Landsberg gegeneinander an. Der MTV Dießen war mit einer Mannschaft vertreten, bestehend aus vier Mädchen, die erstmals in dieser Konstellation zusammenspielten. Bereits in der Gruppenphase stand das neu geformte Team den klar überlegenen Spielerinnen von Dachau 3 gegenüber und musste die erste Niederlage des Tages einstecken. Dennoch konnten die Dießerinnen in das Achtelfinale einziehen. Allerdings trafen sie hier mit Esting 1 erneut auf einen guten Gegner und mussten sich in beiden Sätzen geschlagen geben.

Im dritten Spiel des Tages um die Plätze 9 bis 16 bekamen die Mädchen dann aber Aufwind und verzeichneten mit 15:3 und 15:4 einen klaren Sieg gegen Esting 4.

Im letzten Spiel um Platz 9 oder 11 ging es dann nochmals heiß her. Nur sehr knapp verloren die Dießenerinnen den ersten Satz mit 13:15 gegen Esting 3. Im zweiten Satz taten sich die Mädchen vom MTV dann allerdings nochmal schwer und mussten sich im letzten Spiel des Tages erneut geschlagen geben. Die Dießener Mannschaft freute sich dennoch über einen guten 11. Platz.

„In der U13 müssen wir einfach mit starken Gegnern rechnen“, kommentiert Trainer Josef Fürholzer. „Wichtig war für uns aber vor allem, dass sich die vier Mädchen als Team zusammenfinden sowie Spielerfahrung sammeln. Sie hatten heute schon einige tolle Ballwechsel, darauf können wir aufbauen. Ich bin stolz auf die Mannschaft: Sie haben gut gekämpft und sich auch durch die ersten Niederlagen nicht entmutigen lassen. Ich freue mich sehr über den 11. Platz“.