MTV Dießen erreicht 7. Platz in der Kreismeisterschaft Oberbayern-West

U12 verpasst nur knapp Qualifikation für die Oberbayerischen Meisterschaften

Dießen/Karlsfeld, 19. November 2023 – Mit der erfolgreichen Qualifikation der U12-Volleyball-Mädchen des MTV Dießen für die Kreismeisterschaft Oberbayern-West war es am vergangenen Sonntag soweit: Die beiden 9-jähringen Dießenerinnen Nele von Schweinitz und Louisa Schuster standen den besten Mannschaften aus den U12-Punktespielen gegenüber. Nach sechs harten Spielen konnten die beiden Mädchen einen hervorragenden 7. Platz verzeichnen, verpassten damit aber knapp die Qualifikation für die Oberbayerischen Meisterschaften.

Insgesamt 12 Mannschaften nahmen an der Kreismeisterschaft Oberbayern-West teil. In der Gruppenphase erreichte der MTV Dießen nach einem verlorenen Spiel gegen Lechrain I und einem Unentschieden gegen Dachau III den 2. Platz. Im Überkreuzspiel gegen gegen Lechrain II überzeugten die Dießenerinnen mit großem Einsatz, guter Spieltechnik und ein paar gekonnt gesetzten Bällen und zogen ins Viertelfinale ein.

Hier jedoch hatten die Mädchen viel Pech: Nach einem erfolgreichen ersten Satz für Dießen ging der zweite Satz an Esting II. Im dritten Satz wurde nochmal hart gekämpft. Die U12-Mannschaft zeigte ein engagiertes Spiel und großen Kampfgeist, verlor aber dann sehr knapp mit 10:12.

Im folgenden Spiel um Platz 5-8 stand Dießen erneut Dachau III gegenüber. Allerdings fehlte nach der Niederlage des vorherigen Spiels die Kraft und Dießen verlor in 2 Sätzen.

Im letzten Spiel um Platz 7 oder 8 zogen die beiden Mädchen jedoch nochmals alle Register und spielten sich in drei Sätzen, mit einem gut kontrollierten und schönen Zusammenspiel auf Platz 7. Obwohl die Mannschaft damit nur knapp den Einzug in die Oberbayerische Meisterschaft verpasste, an der die ersten sechs Teams aus der Kreismeisterschaft teilnehmen werden, war die Freude groß.

„Die Mädchen haben heute fantastisch gespielt: Technisch haben wir riesige Fortschritte gemacht und konnten den Ball gut kontrollieren und so den Gegner so manches Mal in Verlegenheit bringen“, kommentiert Trainer Josef Fürholzer. „Ich kann nur sagen: Weiter so!“.