U12: Erfolgreicher Start in die Punkterunde 2022/23

Dießen/Dachau, 2. Oktober 2022 – Erstmals nahm der Volleyball-Nachwuchs des MTV Dießen an einem Punkteturnier des Kreises Oberbayern-West teil: Die Mädchen der U12-Mannschaft (Jahrgang 2012 und jünger) traten nach intensiver Vorbereitung mit den Trainern Josef Fürholzer und Wolfgang Mayrhofer am 2. Oktober 2022 in Dachau an und erreichten Platz 6 und 14. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften aus 7 verschiedenen Vereinen am Turnier teil. 

Die Mannschaft Dießen 1 setzte sich aus Romy Fütterer (10), Marla Tlaskal (9) und Nele von Schweinitz (8) zusammen. In der Gruppenphase wurde das erste Spiel gegen die am Ende drittplatzierte Mannschaft Dachau 3 noch deutlich verloren. Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft der Lechrain Volleys 2 erkämpften sich die drei Mädchen ein Unentschieden (es wurden nur jeweils 2 Sätze gespielt) und verpassten den 2. Platz in der Gruppenphase knapp. In der folgenden Trostrunde gewannen sie zweimal und verloren nur das Endspiel der Trostrunde denkbar knapp mit 1:2 Sätzen gegen Haspelmoor 2 und rundeten einen gelungenen ersten Spieltag und einer tollen Leistung mit einem guten 14. Platz ab.

Clara Hofheinz (10) und Louisa Schuster (8) bildeten die Mannschaft Dießen 2 und belegten in der Gruppenphase den 2. Platz. Im folgenden Überkreuzspiel konnten sie sich klar gegen Dachau 5 behaupten und zogen ins Viertelfinale ein. Hier unterlagen sie Dachau 1, den späteren Zweitplatzierten des Turniers und konnten sich nach einem Sieg gegen Esting und einer knappen Niederlage gegen die Lechrain Volleys 1 – ihrem letzten Spiel des Tages – den sehr guten 6. Platz sichern.

Begleitet wurden die U12-Mädchen des MTV Dießen von Trainier Wolfgang Mayrhofer und Stefan Hiebler. „Wir sind sehr stolz auf unsere Volleyballerinnen: Nach nur gut einem Jahr Training und keinerlei Turniererfahrung haben sie sich großartig geschlagen. Zudem sind die Mädchen als Team richtig zusammengewachsen. So darf es gerne weitergehen“, kommentierte Wolfgang Mayrhofer.

Nach diesem erfolgreichen Start in die Saison 2022/23 freuen sich die Mannschaften des MTV Dießen bereits auf die kommenden Turniere im Oktober und November. Die U13 Mädchen-Mannschaft (Jahrgang 2011 und jünger) startet Mitte Dezember in ihre erste Punktspiel-Saison.

Das Volleyball-Team des MTV Dießen sucht übrigens noch Verstärkung: Alle sportbegeisterten Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2015 sind herzlich eingeladen, sich zu melden und zum „Schnuppern“ vorbei zu kommen: Tel. 08807-947210 (Josef Fürholzer) oder per Mail an g.sanktjohanser-halm@t-online.de.