U13: Abschluss der Punkterunde 2022/23

Dießen/Dachau, 12. Februar 2023 – Die U13-Volleyballerinnen des MTV Dießen absolvierten den letzten Spieltag der Punkterunde der Saison 2022/23 des Kreises Oberbayern-West erstmals mit zwei Mannschaften. Mit den gezeigten Leistungen und Platzierungen waren sowohl Spielerinnen als auch Trainer nur teilweise zufrieden.

Die Mannschaft Dießen 1 musste auf eine erkrankte Spielerin verzichten und ging mit Pia Mayrhofer (12), Anna-Lena Schuster (12) und Clara Hofheinz (10) ins Rennen. Dießen 2 startete mit Micalia Fischer (12), Marlene T. (11), Rosa Knabel (10) und Romy Fütterer (10) in einem Teilnehmerfeld, das insgesamt 20 Mannschaften aus sieben Vereinen umfasste.

Dießen 1 erwischte keinen guten Start in den Spieltag und musste sich direkt Esting 3 geschlagen geben. Gegen die favorisierte Mannschaft Dachau 3 hatten sie ebenfalls das Nachsehen, so dass sie als Drittplatzierte der Vorrunde den direkten Gang in die Trostrunde antreten mussten. Trainer Josef Fürholzer analysierte als Hauptursache für das Abschneiden eine zu große Nervosität und mangelnde Bewegung im Spiel. Lichtblick war die Leistungssteigerung in der Trostrunde, in der alle restlichen drei Spiele gegen Mannschaften aus Germering deutlich gewonnen werden konnten. „Es gibt Tage, an denen läuft nichts zusammen. Leider haben wir heute so einen Tag erwischt. Aber es freut mich, dass die Mädchen Moral gezeigt haben und in den letzten Spielen gezeigt haben, was in ihnen steckt“, so Trainer Führholzer. Ganz zufrieden mit dem 17. Platz waren aber weder Trainer noch Spielerinnen.

Für einen weiteren Lichtblick sorgte die Mannschaft Dießen 2, die sich in der Gruppenphase gegen Dachau 1 und Germering 1 behaupten musste. Gleich im ersten Spiel der Vorrunde entging den Spielerinnen nur sehr knapp ein Sieg gegen Germering. Da der entscheidende zweite Satz mit nur zwei Punkten Unterschied verloren ging, mussten sie sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Im anschließenden Spiel gegen die späteren Gewinnerinnen des Spieltages aus Dachau mussten sie sich geschlagen geben. Mit dem 2. Platz der Vorrunde ging es anschließend ins Achtelfinale gegen Scheuring. Weder eine kämpferisch starke Leistung noch eine zwischenzeitliche Führung reichten aus, so dass Scheuring das glücklichere Ende für sich beanspruchte. In den anschließenden zwei Platzierungsspielen zeigten die Spielerinnen aus Dießen nochmal vollen Einsatz und gute Leistungen, hatten jedoch gegen Esting und Haspelmoor jeweils das Nachsehen. „Wichtiger als die Platzierung war für mich heute zu sehen, wie überzeugend die Mädchen als Mannschaft aufgetreten sind und gemeinsam gekämpft haben“, kommentierte Trainer Wolfgang Mayrhofer den 15. Platz der Mannschaft Dießen 2.

Die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung des Spieltags belegten die Mannschaften Dachau 1, Dachau 3 und die Lechrain Volleys 1.

Veröffentlichung im Ammersee Kurier,
21. Februar 2023